1./2. KLASSE

Die ersten und zweiten Klassen werden in den Schulhäusern Alp und Kleinwangen geführt. Für Kinder mit speziellen Bedürfnissen besteht im Schulhaus Alp eine Fördergruppe. Wie im Kindergarten beginnt der Unterricht um 08:10 Uhr.

Anlässe auf der Unterstufe:

• Herbstwanderung
  • Laternenumzug
  • Lesenacht
  • Div. Adventsanlässe
  • Aktivitätenwoche
  • Chesslete/Fasnacht
  • Projektwoche
  • Waldwoche
  • Sporttag
  • Exkursionen/Schulreisen

Schulhaus Alp

Klasse 1b Klasse 1c Klasse 2b

Klasse 2c Lehrpersonen
Klasse 2c Lehrpersonen Schulhaus Alp

Schulhaus Kleinwangen

Klasse 1a Klasse 1d

Klasse 1a Klasse 1d Klasse 2a

Lehrpersonen
Lehrpersonen Kleinwangen

3./4. KLASSE

Mit der 3. Klasse beginnt der Französischunterricht und die Informatische Bildung/Informatik.

Durch diese neuen Fächer ergibt sich für die dritten und vierten Klassen eine etwas grössere Stundenzahl im Vergleich zur 2. Klasse. Um diese erhöhte Präsenzzeit so angenehm wie möglich zu machen, beginnt der Unterricht in Wangen ab der 3. Klasse schon um 07:50 Uhr. So bleiben immer noch zwei freie Nachmittage für Instrumentalunterricht, Sport oder zum Abmachen und Spielen.

In der 4. Klasse erteilt die Polizei den Verkehrskundeunterricht, im letzten Quartal wird die Fahrradprüfung durchgeführt.

In den Schulhäusern Kleinwangen, Alp und Hinterbüel I hat es Abteilungen der 3. und 4. Klasse.

Zusammen mit den jeweiligen Schulhäusern werden Sporttage, Herbstwanderungen und Projektwochen durchgeführt.

Schulhaus Alp

Klasse 3c Klasse 4c Lehrpersonen
Klasse 3c Klasse 4a Lehrpersonen Schulhaus Alp

Schulhaus Kleinwangen

Klasse 3a Klasse 4a Lehrpersonen
Klasse 3a Klasse 4a Lehrpersonen Kleinwangen

Schulhaus Hinterbüel I

Klasse 3b Klasse 4b Lehrpersonen
Primar 3c HB I Primar 4b HB I Lehrpersonen HB I

5. / 6. KLASSE

Die 5. und 6. Klassen werden in Wangen ausschliesslich im Hinterbüel I unterrichtet. Dabei möchten wir die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Sekundarstufe I vorbereiten. Der Übertritt in die Sekundarstufe I erfolgt durch ein Empfehlungsverfahren, wobei in der 5. Klasse regionale Vergleichsarbeiten durchgeführt werden. Nebst den Noten sind auch die Leistungsentwicklung sowie das Arbeits- und Lernverhalten wichtige Indikatoren für die Zuteilung.

Ab der 5. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler den Englischunterricht.

Zum Teil werden die Schülerinnen und Schüler im Teamteaching unterrichtet.

In diesen zwei Schuljahren gehen die Schülerinnen und Schüler zwei Mal in ein Schneesportlager.

Schulhaus Hinterbüel I

Klasse 5a Klasse 5b