Geige (Violine)

Die Geige, auch Violine genannt, ist das Kleinste der Streichinstrumente, zu denen auch die Bratsche (Viola), das Cello (Violoncello) und der Kontrabass gehören. Sie ist die Sopranstimme der Streichinstrumente.

Mit der Geige können höchste Töne gespielt werden und es gibt unzählige Möglichkeiten zum Mitspielen.

Auch bei der Auswahl an Stücken wird es nie langweilig, denn von ganz früher Zeit bis heute schreiben die Komponisten gerne Musik für dieses Instrument. Es gibt für jedes Alter die richtige Geigengrösse (1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und dann die 4/4 Geige oder ganze Geige), das heisst, die Geige wird mit dir zusammen wachsen!

Klangerzeugung Mit dem behaarten Bogen werden die Saiten zum Schwingen gebracht. Zupfen mit der rechten Hand ist auch möglich. Auf den vier Saiten können mit den Fingerspitzen der linken Hand viele Töne gegriffen werden. Es gibt verschiedene Griffarten und Lagen. Mit dem Vibrato der linken Hand und wechselnder Kontaktstelle des Bogens auf der Saite wird die Klangfarbe verändert.

Tonbeispiel

Spiel- resp. Zusammenspiel-möglichkeiten Sinfonieorchester, Klassik-Ensembles, Streicherensembles sowie als Soloinstrument

Musikstile
Klassik, Salonmusik, Pop, Jazz, Volksmusik etc.

Einstiegsalter ab ca. 5 Jahre - ideal ist bei Streichinstrumenten ein früher Start (ab Kindergarten, 1. / 2. Primarstufe).

Üben Das Erlernen eines Instruments erfordert regelmässiges Training zu Hause. Lernen heisst Üben. Ein positives Lernumfeld und die Unterstützung durch die Eltern beim täglichen Üben zu Hause kann viel zum Fortschritt beitragen.

Anschaffung Anschaffungskosten: ab Fr. 2000.- Miete pro Monat: ab Fr. 22.- beim Geigenbauer ab Fr. 12.50 bei der Musikschule (begrenztes Angebot)
Die Lehrperson berät Sie gerne.

Unterrichtsart Einzelunterricht

Lehrperson icon bildUrsula Schnepp