Geschichte Elternforum Wangen bei Olten

Im Jahr 2013 wurde das Elternforum Wangen bei Olten gegründet. Es setzt sich aus Eltern der Kindergärten, Primarschule und Sekundarstufe I von Wangen bei Olten zusammen. Das Forum ist konfessionell, politisch sowie kulturell unabhängig und neutral. Die Mitwirkung der Eltern ist freiwillig und ehrenamtlich.

Das Elternforum verfolgt folgende Ziele:

• Es fördert die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung und baut die Verbindung zwischen der Schule und den Eltern auf.

• Es unterstützt den Informationsfluss zwischen Schule und Elternschaft.

• Lädt alle Eltern ein aktiv mitzuwirken.

• Unterstützt die Schulhaus-Teams bei der Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen.

• Wirkt innerhalb des ihm zustehenden Rahmens an der Schulentwicklung mit.

• Hilft durch Kontakte zwischen Eltern und Schule, allfällige Probleme zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.

• Organisiert Elternbildungsveranstaltungen.

Struktur des Vorstandes des Elternforums

elternforum struktur vorstand

elternforum vorstand

Jahresprogramm 2023:

Jahresanlass
Die jährliche Vollversammlung wird gemäss den Statuten organisiert und präsentiert den Jahresrückblick vom Elternforum. Die Versammlung dient auch als Plattform für die Eltern um aktuelle Themen zu besprechen, welche durch externe Fachspezialisten vorgestellt werden. Als Beispiel wurden an den Vollversammlungen zum Beispiel die Themen Verkehrssicherheit, Medien, Hausaufgaben, Erziehung, Lernmethoden und Gewaltprävention präsentiert und diskutiert.

Der nächste Jahresanlass findet am 9. November 2023 statt.

Elternstammtisch
Der Stammtisch wird von Fachpersonen moderiert und geleitet, er dient als Gesprächsplattform und Informationsaustausch zu aktuellen Themen. Die Kosten für den Stammtisch übernimmt die Schule Wangen.

Die Daten und Themen erhalten Sie via Klapp eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Euer Feedback ist uns wichtig

Das Elternforum sind wir Eltern, deshalb möchten wir von Ihnen wissen, wo der Schuh drückt, Ihre Anliegen erfahren und wissen, wo Sie von der Schule begeistert sind. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zusätzlich zu Klapp finden Sie Ankündigungen und Erinnerungen auch auf Instagram

elternforum insta