Der Kindergarten ist die Eingangsstufe ins Schulsystem. Es werden erste grundlegende Bausteine für die weitere Schulkarriere des Kindes gelegt.

Der Kindergarteneinstieg bedeutet für die Kinder einen ersten Ablösungsprozess von den Eltern.

Während des Spielens können die Kinder ihre Kompetenzen erweitern. Weiter lernen sie in einer Gruppe zu agieren, was z. B. heisst, auf eigene Bedürfnisse verzichten zu können, einander zu helfen, Kompromisse zu schliessen….

Neben dem sozialen Lernen und dem Erweitern der Eigenverantwortung machen die Kinder auch erste Erfahrungen im Zahlenbereich und in der Sprache.

Zusammenfassend kann man sagen, dass im Kindergarten das spielerische Lernen im Vordergrund steht.

Schuljahr 2023/24

Schulhaus Alp